Fluchtgeschichten

Neben meiner Tätigkeit als Autor, Lektor und Herausgeber arbeite ich auch seit rund 20 Jahren als freier Dozent für Deutsch, insbesondere für Deutsch als Fremdsprache. In meinen Kursen hörte ich dabei viele spannende, vor allem aber sehr berührende Geschichten von Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten.

So entstand die Idee, diese Geschichten zu sammeln und ein Buch daraus zu machen. Gemeinsam mit der aus der Ukraine geflüchteten Daria Brahina habe ich 2023 das Projekt „Meine Flucht“ aus der Taufe gehoben. Bereits während wir die Geschichten sammeln, veröffentlichen wir sie auf unserer Webseite www.meine-flucht.de und präsentieren sie auch schon bei Lesungen.

Damit wollen wir anderen Flüchtlingen Mut machen, sich mit ihrer eigenen Fluchtgeschichte auseinanderzusetzen und ihnen auch zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Wichtig im Zusammenhang mit den permanenten Scharmützeln um die Asylpolitik ist es uns auch, mit den individuell erzählten Schicksalen deutlich zu machen, dass Asyl ein im Grundgesetz verankertes, individuelles Menschenrecht ist und nicht durch Quotenregelungen, Kontingente oder Obergrenzen ausgehöhlt werden darf.

Die ersten Fluchtgeschichten und weitere Informationen zu unserem Projekt gibt es auf unserer Webseite, aber auch auf instagram und facebook.