Die Jokers-Anthologien

In meinen Jokers-Jahren gab ich neben den beliebten mp3-Downloads auch noch 7 kleine Anthologien zu verschiedenen Themen heraus. Die Büchlein enthielten zwischen 6 und 8 von mir ausgewählte und lektorierte Kurzkrimis und wurden in einer Auflage von jeweils 50.000 Stück kostenlos an die Jokers-Kunden verteilt. Mit dabei waren eine Vielzahl toller Kollegen wie u.a. Carmen Korn, Stefan Winges, Jutta Profijt, Tatjana Kruse, Peter Gerdes, Frauke Schuster oder Paul Lascaux. Mittlerweile werden die damals kostenlosen Büchlein zu teilweise horrenden Preisen angeboten.

 

 

Die ersten Jahrgänge der Jokers-Downloads wurden dann auch 2008 in einer Anthologie bei KBV veröffentlicht. Mit dabei u.a. Carsten Sebastian Henn, Jürgen Kehrer und Sandra Lüpkes, Thomas Kastura, Anne Grießer, Jürgen Ehlers, H.P. Karr.

 

Und Kenner der Szene werden auch sofort erkannt haben, von wem das Cover des Buches stammt. Richtig! Ehren-Glauser-Preisträger Ralf Kramp höchstselbst hat Schädel gespalten, Tee vergiftet, erdolcht, gelyncht etc.

Die WM-Anthologien

 

 

Zur Fußball-WM 2010 hatte ich die Idee, eine Anthologie herauszubringen, die „historische Kurzkrimis“ zu allen bis dato stattgefundenen Turnieren bietet. Als idealen Partner konnte ich Andreas Izquierdo gewinnen, der sofort begeistert war, das Buch in seiner Kölnisch-Preußischen Lektoratsanstalt zu bringen. Heraus kam, nicht nur aus meiner Sicht, ein kleines Juwel: „WM blutrot“. Untertitel: „20 Turniere. 98 Tote. Ein Spiel.“ Auf 20 Turniere kamen wir, weil Andreas eine wahrhaft „prophetische“ Story zur WM 2042 in Dubai beisteuerte. Muss man gelesen haben! Ich selbst suchte mir die WM 1958 in Schweden aus und spann meine Geschichte rund um das Halbfinale zwischen Deutschland und dem Gastgeberland, das als „Hass-Spiel“ in die deutsche Fußball-Historie eingegangen ist.

Neben Reporter-Legende Manni Breuckmann, der für das Vorwort sorgte, ist auch das übrige von uns zusammengestellte Autoren-Team absolute Weltklasse. Mit dabei u.a. Gisbert Haefs, Norbert Horst, Judith Merchant, Bernhard Jaumann, Arnold Küsters, Jürgen Ehlers, Carmen Korn.

 

 

Nachdem die Kölnisch-Preußische Lektoratsanstalt leider den Dienst eingestellt hatte, suchte ich für eine Neuauflage unserer für die „Ewigkeit“ angelegten WM-Anthologie einen neuen Verlag und fand ihn mit Ralf Kramps KBV. Die kriminelle WM-Historie wurde mit zwei weiteren Geschichten von Marcus Winter (Brasilien 2014) und Peter Godazgar (Russland 2018) fortgeschrieben und erschien 2018 unter dem neuen Titel „Flanke, Schuss und Tod!“

Eine Fortsetzung wird es aber wohl nicht geben, denn seit Fußball-Weltmeisterschaften als wüste Wintersport-Veranstaltungen verschachert werden, ist mein Interesse daran gegen 0 gesunken.

 

 

Die Benefiz-Anthologie

 

In der Anthologie "GUT + BÖSE" habe ich 16 meiner besten, in den unterschiedlichsten Anthologien erschienenen Kurzkrimis gesammelt, um den Verein "einsmehr"-Initiative Down-Syndrom in Augsburg zu unterstützen. Das Buch ist als BoD in jedem Buchladen bestellbar, aber am besten über mich, denn dann fließt der komplette Reingewinn dem guten Zweck zu. Die Augsburger Allgemeine titelte dazu "Gutes tun mit bösen Geschichten" und meinte die Stories seien "knackig erzählt und mit einem sicheren Gespür für eine gute Pointe". Vielen Dank für die Blumen!